PCB-Investigator unterstützt die Ausgabe Ihrer Daten in unterschiedliche 3D Formate, wie STEP, Obj, 3D-PDF und WebGL.

Konvertieren Sie ihre Daten z.B. durch den STEP-Export von 2D auf 3D und schlagen Sie damit die Brücke zwischen der Welt der Elektronik und Mechanik – effektiver Informationsfluss zwischen den verschiedenen integrierten Abteilungen und teamübergreifendes Arbeiten eröffnen Ihnen dadurch ungeahnte Möglichkeiten.

Das STEP Format (kurz für „Standard for the Exchange of Product model data“) ist ein beliebtes Austauschformat für die Verbindung zwischen der Elektronik und Mechanik, das über den reinen Geometrieaustausch (wie über DXF oder IGES) hinausgeht.

In der Geometriebeschreibung können dabei sämtliche Formen von CAD-Datenmodellen integriert werden (Draht-, Flächen-, Volumenmodelle).

Viele weit verbreitete 3D CAD Programme (z.B. Catia, Solidworks, Creo) können das STEP Format einlesen.

Die 2D Layouts werden in den Konstrukionsprogrammen zu brauchbaren 3D Modellen für die Mechanik. So lässt sich z.B. die Passung einer Leiterplatte in ein Gehäuse anhand des dreidimensionalen Modells problemlos feststellen.

Beispiel für eine 3D Ausgabe aus PCB-Investigator im WebGL Format:

Andere Beispieldateien:

Einen direkt bearbeitbaren Volumenkörper können Sie mit unserem Tool NBI erstellen. Hier sind die konvertierten 3D Daten unmittelbar in Catia, Solidworks und Co bearbeitbar. Weitere Informationen über NBI: www.sts-development.biz.